webdesign Kleve - snackxwebdesign

Online-Marketing

Online-Marketing ist Bestandteil des Marketings und beschreibt sämtliche Marketingaktivitäten, die im Internet durchgeführt werden. Der Bereich Online-Marketing muss vom Offline-Marketing abgegrenzt werden und beinhaltet unter anderem E-Marketing, Suchmaschinenmarketing oder Online-Werbung.

Begrifflich umfasst das Online-Marketing alle Maßnahmen im Marketing, die Mithilfe des Internets umgesetzt werden können.

Banner, Pop-Ups, Layer-Ads

In der klassischen Online-Werbung, welche die eine der Hauptdisziplinen im OM ist, schalten Unternehmen Werbung in Form Bannern, Pop-Ups, Layer-Ads oder bezahlte Anzeigen auf Webseiten oder Plattformen, die für die Ihre Zielgruppe interessant ist. Bei  diesen Möglichkeiten der Werbung gibt es klar definierte Ziele, Zeiträume und Größen, auch kann definiert werden im welchen Bereich/Positionen auf einer Webseite die Werbung geschaltet werden kann.

E-Mail-Marketing

Im E-Mail-Marketing verschicken Unternehmen Ihre Neuigkeiten, Produktinformationen oder Marketing-Botschaften per E-Mail an Ihre Zielgruppen. Mit dem E-Mail-Marketing können Neukunden gewonnen und Bestandskunden gebunden werden.

Suchmaschinenmarketing

Beim Suchmaschinenmarketing möchte man möglichst viele Besucher – Traffic – über Suchmaschinen, wie Google, auf die eigene Webseite zu bekommen. Suchmaschinenmarketing wird unterschieden in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Beides zielt darauf ab, die eigene Webseite in den Suchergebnislisten (SERP) der Suchmaschinen optimal zu positionieren und dadurch Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen.

Affiliate-Marketing

Ein weiterer Bereich ist das Affiliate-Marketing. Hier nutzt das Unternehmen mehrere Vertriebspartner (Affiliates), um den Marketingaufwand zu verteilen. Die Affiliates setzten auf ihrer oder Partner-Websites Inline-Links und/oder Banner mit einem Link zur Online-Präsenz des Unternehmens. Bei dieser Form der Werbung wird bei einem Erfolg, der vorher klar definiert wurde, nach einem ausgemachten Vergütungsmodell bezahlt.

Von immer größerer Bedeutung für Unternehmen in Hinblick auf ihre Tätigkeit im Online-Marketing ist das sogenannte Social-Media-Marketing. Im Rahmen des Social-Media-Marketings nutzen Unternehmen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder Google+, um ihre Marketing-Botschaften zu verbreiten.

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Online-Marketing.